kein mensch ist illegal hamburg

"Ihr sollt wissen, daß kein Mensch illegal ist.
Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?"

Elie Wiesel

Mittwoch, 11. Dezember 2013

L’Universal Schattensenat feat. Bernadette La Hengst 18.12. 20 Uhr





Mittwoch, 18.12. um 20.00 Uhr
Thalia Theater in der St. Pauli Kirche









Eine musikalische Kunstaktion: L’Universal Schattensenat

feat. Bernadette La Hengst


True stories aus Ghana, Burkina Faso und Mali présenté par Hamburgs

Hamburgs Senat wird abgeschoben, denn Europa braucht eine neue Flüchtlingspolitik. Der neue Schattensenat steht schon bereit. 10 junge Männer aus Ghana, Burkina Faso und Mali, die über Lampedusa in Hamburg gestrandet sind, stellen in der St. Pauli Kirche ihre Visionen vor und öffnen die Türen zur Welt.

Ist Europa das lang ersehnte Paradies, eine beauty queen, ein sexy dream oder doch eher die bitch, die nur auf Diamanten und Kupfer aus ist? Ist Hamburg also nur ein zufälliger Ort auf der Landkarte? Die Sehnsucht nach der Heimat macht aus jedem Song einen politischen Appell: With your colonial love policy - we will be free.

Der Schattensenat singt sich ins Licht, aus den Rändern der Stadt der versteckten Flüchtlingsheime, der Brücken in St. Pauli, der kalten Kirchenfußböden und der engen Wohncontainer, mitten rein in unser Leben. Nicht als geduldete Gäste, sondern als Protagonisten unserer Gesellschaft. Wir bleiben hier.