kein mensch ist illegal hamburg

"Ihr sollt wissen, daß kein Mensch illegal ist.
Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?"

Elie Wiesel

Montag, 16. Dezember 2013

Presse Lampedusa in HH 13-14.12.2013


14.12.
Lampedusa-Flüchtlinge: Ein Sack Stroh reicht nicht mehr
Die Lampedusa-Flüchtlinge fordern einen Teil des Reichtums, und sie tun es zu Recht. Von der Lebenslüge eines gerechten Europa.
http://www.mobil.abendblatt.de/meinung/article122923668/Lampedusa-Fluechtlinge-Ein-Sack-Stroh-reicht-nicht-mehr.html

Pfefferspray-Einsatz bei Lampedusa-Demo in der City
Lampedusa-Protest in der City: Am Sonnabend zogen, wie an den vergangenen Adventssonnabenden, Demonstranten ab 13 Uhr durch die Innenstadt, um ein Bleiberecht für die Lampedusa-Flüchtlinge zu fordern.
http://www.mopo.de/polizei/700-demonstranten-pfefferspray-einsatz-bei-lampedusa-demo-in-der-city,7730198,25624884.html

Eingeschränkte Solidarität
Ver.di hat in Hamburg 300 Flüchtlinge aufgenommen - nun gibt es Ärger in der Organisation. Flüchtlinge dürfen in Deutschland nicht arbeiten und können daher nicht einmal arbeitslos sein - aber dennoch Gewerkschaftsmitglieder? Im Hamburger Lampedusa-Fall ist das umstritten.
http://www.neues-deutschland.de/artikel/918085.eingeschraenkte-solidaritaet.html

13.12.
Schwänzen für Lampedusa
Tausende Jugendliche demonstrieren in Hamburg gegen Abschiebung - und schwänzen dafür Schule. Einzelne Lehrer ermutigen sie, aber die Schule droht mit Strafe. Ein Streit entbrennt um die Frage, was wichtiger ist: politisches Engagement oder die Anwesenheitspflicht?
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/582478/Schwaenzen-fuer-Lampedusa

3500 Schüler demonstrieren für Afrika-Flüchtlinge
Sie hatten sich über Facebook organisiert und zogen mit Transparenten durch die Hamburger City: Rund 3500 Schüler demonstrierten am Donnerstag für die Lampedusa-Flüchtlinge in Hamburg und gegen die Migrationspolitik des SPD-Senats und der Europäischen Union.
http://www.mobil.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article122877794/3500-Schueler-demonstrieren-fuer-Afrika-Fluechtlinge.html

Hamburg: 3500 Schüler demonstrieren für Lampedusa-Flüchtlinge
Mit einem Protestzug am Vormittag haben Hamburger Schüler für das Bleiberecht von Lampedusa-Flüchtlingen in der Stadt demonstriert. Die Lehrergewerkschaft befürwortet den "praktischen Politikunterricht", die Schulbehörde will das Schwänzen ahnden.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/schueler-demo-fuer-lampedusa-fluechtlinge-in-hamburg-a-938684.html

Lehrergewerkschaft lobt Hamburger Schulschwänzer
"Dieser Schulstreik ist praktischer Politikunterricht." Mindestens 3500 Kinder demonstrieren in der City für Flüchtlinge. Schulfrei hatten sie für die Aktion jedoch nicht bekommen.
http://www.mobil.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article122877686/Lehrergewerkschaft-lobt-Hamburger-Schulschwaenzer.html

Unterricht auf der Straße
Trotz Warnungen der Schulbehörde demonstrierten in Hamburg Tausende Schüler für Geflüchtete aus Afrika.
http://www.neues-deutschland.de/artikel/917954.unterricht-auf-der-strasse.html

Politikunterricht auf der Straße
Mit einem Schulstreik setzen sich Jugendliche für ein Bleiberecht der Lampedusa-Flüchtlinge ein. Trotz angedrohten Klassenbucheintrags machten 3.500 mit.
http://www.taz.de/Schuelerstreik-fuer-Lampedusa/!129323/

Rund 3500 Schüler streiken in Hamburg für «Lampedusa-Flüchtlinge»
Mehrere tausend Schüler haben in Hamburg für die in der Hansestadt gestrandeten «Lampedusa-Flüchtlinge» demonstriert. Am Donnerstagvormittag versammelten sie sich zunächst in der Nähe des Hauptbahnhofs und forderten ein Bleiberecht für die Gruppe - während der Schulzeit. Die Polizei gab die Zahl der Teilnehmer mit rund 3500 an.
http://www.berliner-zeitung.de/newsticker/rund-3500-schueler-streiken-in-hamburg-fuer--lampedusa-fluechtlinge-,10917074,25602328.html

Schulstreik für Flüchtlinge
Mit einem Schulstreik haben Hamburgs Schüler am Donnerstag auf die Situation der Lampedusa-Flüchtlinge aufmerksam gemacht. Mehr als 3500 Schüler zogen vormittags durch die Innenstadt und forderten lautstark ein Bleiberecht für die Afrikaner.
http://www.hinzundkunzt.de/schulstreik-fur-fluchtlinge/

Schulstreik in Hamburg: „Wir wollen direkten Einfluss auf die Politik nehmen.“
In der Hamburger Innenstadt haben mehrere Tausend SchülerInnen für ein Bleiberecht der Gruppe „Lampedusa in Hamburg“ demonstriert. Mittendrin hat sich bei den Kindern und Jugendlichen nach ihren Motiven für den Schulstreik umgehört.
http://hh-mittendrin.de/2013/12/schulstreik-in-hamburg-wir-wollen-direkten-einfluss-auf-die-politik-nehmen/