kein mensch ist illegal hamburg

"Ihr sollt wissen, daß kein Mensch illegal ist.
Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?"

Elie Wiesel

Donnerstag, 23. Januar 2014

Presse Lampedusa in Hamburg 21-23.1.


23.1.
-

22.1.
‘Lampedusa’-Flüchtlinge: 44 ‘Duldungen’ bisher – Maßnahmenpaket der SPD-Fraktion
Wir baten die Innenbehörde und das Einwohnerzentralamt um Informationen zum Aufenhaltsstatus und Daten zu den “Lampedusa-Flüchtlingen” und zugleich die SPD-Fraktion in der Bürgerschaft um Information über aktuelle Maßnahmen zur Flüchtlingssituation in Hamburg.
http://www.altona.info/2014/01/22/lampedusa-flchtlinge-44-duldungen-bisher-massnahmenpaket-der-spd-fraktion/

Soziologin Auma Obama eröffnet Hamburger Lessingtage
Zum Abschluss des Festivals steht ein Abend über und mit der Gruppe „Lampedusa in Hamburg“ auf dem Programm. Das Thalia hatte mit den afrikanischen Flüchtlingen bereits Elfriede Jelineks Stück „Die Schutzbefohlenen“ zur Urlesung gebracht.
http://www.focus.de/kultur/kunst/theater-soziologin-auma-obama-eroeffnet-hamburger-lessingtage_id_3562084.html

21.1.
Lampedusa, Hamburg und die Kunst
Die Hamburger Politik tut sich besonders schwer mit dem kolonialen Erbe ihrer Hansestadt – und das nicht nur seit Ankunft der Lampedusa-Flüchtlinge. Mit dem Symposium "Black Box: Lampedusa, Hamburg und die Kunst" wagt man an der Hamburger Hochschule für bildende Künste nun einen selbstkritischen Vorstoß.
http://www.art-magazin.de/kunst/68616/lampedusa_hamburg_und_die_kunst_symposium