kein mensch ist illegal hamburg

"Ihr sollt wissen, daß kein Mensch illegal ist.
Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?"

Elie Wiesel

Montag, 27. Januar 2014

Presse Lampedusa in Hamburg 24-27.1.


27.1.
Alles beim Alten
Die Gruppe "Lampedusa in Hamburg" und ihre Unterstützer sind wieder auf der Straße: Für das Bleiberecht der rund 300 westafrikanischen Flüchtlinge haben am Samstag 1.000 Menschen in Ottensen demonstriert. Die Flüchtlinge, die nach ihrem Asyl auf der italienischen Mittelmeer-Insel in Hamburg gestrandet waren, fordern vom Senat ein Bleiberecht gemäß Paragraf 23 des Aufenthaltsgesetzes, weil sie in Italien als Kriegsflüchtlinge anerkannt worden seien.
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ha&dig=2014%2F01%2F27%2Fa0145&cHash=30a3f8b335fbc3d2030209d16fafc706

26.1.
-

25.1.
Trotz Kälte: 900 Teilnehmer bei "Lampedusa"-Demo
Trotz der klirrenden Kälte gingen am Sonnabend rund 900 Demonstranten für die Hamburger "Lampedusa-Gruppe" auf die Straße. Sie demonstrierten wieder für ein Bleiberecht der Flüchtlinge.
http://www.mopo.de/nachrichten/altona-trotz-kaelte--900-teilnehmer-bei--lampedusa--demo,5067140,25993520.html

Paragraf 23: Demonstration für Bleiberecht von ‘Lampedusa-Gruppe’ in Ottensen
Etwa 1.000 Personen haben sich am Samstag in Ottensen der ersten Demonstration der ‘Lampedusa-Gruppe’ in 2014 angeschlossen. Bei Eiseskälte startete der Aufzug gegen 14:30 Uhr am Kemal-Altun-Platz, führte über die Große Brunnenstraße, Elbchaussee am Altonaer Rathaus vorbei bis zum Spritzenplatz. Kernforderung der Demonstranten ist die Anwendung von § 23 im Aufenthaltsgesetz für die Gruppe der Flüchtlinge, die seit Monaten in Hamburg sind.
http://www.altona.info/2014/01/25/demonstration-fr-bleiberecht-von-lampedusa-gruppe-in-ottensen/

Lampedusa in Hamburg: “Auf ein starkes und erfolgreiches 2014″
Am Sonnabend haben in Altona erneut mehrere hundert Menschen für ein Bleiberecht der Gruppe Lampedusa in Hamburg demonstriert. Die Flüchtlinge bedanken sich für die Solidarität und Unterstützung vieler HamburgerInnen und üben scharfe Kritik an Bürgermeister Olaf Scholz und der Senatspolitik.
http://hh-mittendrin.de/2014/01/lampedusa-in-hamburg-auf-ein-starkes-und-erfolgreiches-2014/

Mehrere Hundert Menschen bei Demo für Lampedusa-Flüchtlinge
Mehrere Hundert Menschen haben am Samstag in Hamburg für ein Bleiberecht für die afrikanischen Flüchtlinge aus der sogenannten Lampedusa-Gruppe demonstriert. Nach Polizeiangen zogen bis zu 900 Demonstranten durch Altona. Unter ihnen waren auch Flüchtlinge. Die Veranstaltung sei friedlich und ohne Zwischenfälle verlaufen, sagte ein Polizeisprecher.
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/hamburgschleswigholstein_nt/article124226014/Mehrere-Hundert-Menschen-bei-Demo-fuer-Lampedusa-Fluechtlinge.html

24.1.
-