kein mensch ist illegal hamburg

"Ihr sollt wissen, daß kein Mensch illegal ist.
Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?"

Elie Wiesel

Dienstag, 18. März 2014

Presse Lampedusa in Hamburg 13.3-18.3.

18.3.
Die Langeweile der Lampedusa-Flüchtlinge
Afrikaner hoffen weiter auf ein generelles Bleiberecht und Arbeitserlaubnisse – doch jeder Einzelfall wird noch geprüft. Und so sind sie zum Nichtstun verurteilt.
http://mobil.abendblatt.de/hamburg/altona/article125911476/Die-Langeweile-der-Lampedusa-Fluechtlinge.html

17.3.
Flüchtlinge müssen im Mai ausziehen – doch wohin?
Für die 18 afrikanischen Flüchtlinge, die in Containern an der Christianskirche in Altona leben, endet am 31. Mai ihre Unterbringung. Dann läuft die amtliche Genehmigung ab und die neun Container müssen abgebaut werden. Wie es für die Männer weitergeht, sei derzeit noch nicht klar, sagte Pastorin Katharina Fenner, 39: "Dafür ist dann die Stadt zuständig."
http://mobil.abendblatt.de/hamburg/article125833810/Fluechtlinge-muessen-im-Mai-ausziehen-doch-wohin.html

Flüchtlinge müssen Unterkunft verlassen
Die 18 afrikanischen Flüchtlinge aus Lampedusa müssen bis zum 31. Mai ihre Unterbringung verlassen. Dann läuft die amtliche Genehmigung für die Container an der Christianskirche in Altona ab. Wo die Männer in Zukunft unterkommen, ist noch unklar. Dennoch haben die bei der Behörde gemeldeten Flüchtlinge im Rahmen einer Duldung Anspruch auf eine Unterkunft.
http://www.hamburg1.de/aktuell/Fluechtlinge_muessen_Unterkunft_verlassen-20351.html

16.3.
-

15.3.
-

14.3.
-

13.3.
Afrikanische Flüchtlinge demonstrieren vor Malis Botschaft
Vor der Botschaft Malis in Berlin-Charlottenburg haben am Donnerstag afrikanische Flüchtlinge demonstriert. Darunter sollen auch Bewohner des illegalen Camps auf dem Oranienplatz sowie Lampedusa-Flüchtlinge gewesen sein. Nach Informationen der «Berliner Zeitung» verlangten sie vergeblich, die Botschafterin Ba Hawa Keita zu sprechen.
http://mobil.abendblatt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article125771187/Afrikanische-Fluechtlinge-demonstrieren-vor-Malis-Botschaft.html