kein mensch ist illegal hamburg

"Ihr sollt wissen, daß kein Mensch illegal ist.
Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?"

Elie Wiesel

Freitag, 20. Juni 2014

Unterschreiben und weiterleiten


MANIFEST FÜR LAMPEDUSA IN HAMBURG -MANIFESTE POUR LAMPEDUSA À HAMBOURG |  www.manifest-fuer-lampedusa-hh.de/ | Mail: lampedusa-hh-manifest@gmx.de |

Es muss sich etwas ändern an der Haltung des Hamburger Senats: Mit einem gemeinsam unterzeichneten Manifest stellen sich erneut und über die Stadtgrenzen hinaus Personen und Institutionen an die Seite der afrikanischen Flüchtlinge, die in Libyen gearbeitet haben, 2011 vor dem Krieg über das Mittelmeer nach Lampedusa geflüchtet sind und hier seit über einem Jahr für ihre Rechte kämpfen: "Wir unterstützen den Kampf dieser Gruppe, aus den unter-schiedlichsten Gründen. Die einen sind aus christlicher Nächstenliebe dabei, andere aus humanitären oder politischen Gründen, manche sind als Nachbarin oder Nachbar dazu gekommen, andere von uns vertreten soziale, kulturelle oder politische Institutionen. Was uns eint, ist die Überzeugung, dass diese Menschen eine Zukunft haben müssen – und zwar hier, in dieser Stadt (...)."